Startseite
News
Kontakt


Gleichzeitig  bitte ich Sie mit zu helfen Neuigkeiten aus ihren Bereich mit einzubringen.

Ereignisse die jeden nur staunen lassen. Informationen zu 3D-Konstruktionen

Fortsetzung  erfolgt wieder fortlaufend!

Leider kann ich vorerst nicht mehr neue Themen ansprechen, da mir die notwendige Zeit dazu fehlt. Ich muss mich noch mehr mit den neuen Wirkungskreis meiner Tätigkeit weiterbilden. Ich bitte alle Intressenden um Verständnis!


Baugruppen haben es in sich besonders wenn die Einstellung zur 3D Konstruktion noch sehr von der 2D Konstruktion als Überbleibsel geprägt wird. Fehler über Fehler schleichen sich dann ein! Unsinniges Kopieren und verschieben von Bauteilen ohne Bedingungen fest zu legen sind  da die Tagesordnung. Oberflächlichkeit und Faulheit lass dich Grüßen.


Allgemeine Ausführung

3D Konstruktion ist eine sehr schöne Errungenschaft für die Konstrukteure. Jedoch muss man auch eine ordentliche Einstellung zu dieser Arbeit haben. Jedes missachten von Arbeitsschritten machen sich bei der 3D Konstruktion bemerkbar. Ein Konstrukteur der sich Hauptsächlich mit 2D Konstruktionen beschäftigte, musste sich auf die 3D Konstruktion umstellen. Da dieser sehr gute Erfahrungen auf den 2D Gebiet hatte, dachte er sich die 3D Konstruktion ist auch so leicht zu meistern. Leider muss ich als Praxis verbundener Konstrukteur und der schon mit sehr vielen 3D Programmen gearbeitet habe, dies entscheidend verneinen! Ebenfalls wird ein guter 3D Konstrukteur sich nicht wieder auf die 2D Konstruktion abschieben lassen.

Die 3D Konstruktion ist gegenüber der 2D Konstruktion immer im Vorteil. Besonders kommt das bei der Zeichnungsableitung zum tragen. Auch Ansichtsfehler in den Zeichnungsansichten werden vermieden! Ebenfalls stellt ich fest, dass die schnelle Änderungen von Bauteilen und Baugruppen besonders bei Entwicklungsaufgaben und Serieprodukten kaum angewendet wird.

Für die Hersteller von 3D Programmen währe diese Herausforderung auch ein großer Fortschritt!


2D Konstrukteur dachte sich, die Arbeit in 3D ist genau so einfach wie 2D!

Er erhielt eine fertige 3D Konstruktion zur Änderungsbearbeitung von Bauteilen! Er ging wie immer an sein Werk, suchte die Bauteile auf und änderte diese nach den Forderungen um. Er löschte Teile und erzeugte neue Bauteile mit den richtigen Änderungen. Nannte seine Dateien in den richtigen Datei Name um. Jedoch hatte er nicht mit den Tücken des 3D Programms gerechnet im Bezug auf  die Vergabe der Bedingungen bei Baugruppen. Der erwünschte Erfolg blieb aus!  Als die Baugruppe geöffnet wurde, war nur noch rote Felder bzw. Kreuze zu sehen und die Baugruppe bestand nur noch in Ansätzen des Gesamtbildes.

Wie gesagt besteht keine weitere Kopie der 3D Konstruktion, dann wars das! Ärger und Zeitverlust!!

Neuer Beginn laut Zeichnungsunterlagen.


Jedenfalls kann die schnelle Änderung von Bauteilen und Baugruppen ganz schön schief gehen, wenn Konstrukteure die nicht vertraut sind Änderungen vornehmen!

Ein Konstrukteur hatte seine Bauteile nach den Prinzip der schnellen Änderung  aufgebaut und auch die Baugruppen darauf ausgerichtet. Die Konstruktion wurde fertig gestellt und die noch offenen Änderungen wurden auch sehr schnell verarbeitet.

Nach einer Zeit des Probelaufs sollt der verantwortliche Konstrukteur eine schnelle Änderung der Konstruktion ausführen. Nach öffnen der Konstruktion taff den guten ein richtiger negativer Schlag, denn die Konstruktion hatte sich verändert. Bauteil ließ sich nicht mehr auf die gewohnte Art ändern und die Bedingungen der Baugruppen waren verschwunden oder wurden durch Fixieren ersetzt. Damit wars aus mit der schnellen Änderung! Ein unerfahrener Konstrukteur hatte nach seinen Vorstellungen die Konstruktion geändert. Nur eine Sicherungskopie konnte noch Helfen!


Die schnelle Änderung der Bauteile und Baugruppen erhält immer mehr Bedeutung!

Bei der Entwicklung von Anlagen und Geräten ergeben sich immer Änderungen an den Bauteilen und Baugruppen. Die nach kurzer Zeit gelöst werden müssen. In der Vergangenheit hatte man noch viel mehr Zeit dazu. Da die Lieferzeiten der Produkte immer kürzer werden, muss eine Lösung her. Die schnelle Änderung der Bauteile und Baugruppen wäre dafür ein guter Lösungsweg.

Grundlage dafür wäre eine umfassende Ausbildung in der Konstruktion, Elektronik, Instandhaltung, Fertigungstechnologie, Versandtechnologie, Pneumatik und Hydraulik. Wobei die praktische Tätigkeit auf diesen oben genannten Gebieten eine sehr wichtige Rolle einnehmen. Diese Ausbildung eines Konstrukteurs gibt es kaum. Viele Konstrukteure konnten sich nach langen Betriebsjahren auf diesen Gebieten Kenntnisse aneignen.

Jedenfall konnte ich feststellen, das Konstrukteure gern mit Bauteilen und Baugruppen arbeiten, die auf der schnellen Änderung aufgebaut sind. Jeder wird dabei andere Anforderungen an sich stellen. Jedenfalls habe ich mir die Aufgabe gestellt noch besser dieses Problem in die Praxis umzusetzen.


Gute Nachrichten für die schnelle Änderung der Bauteile zu den Baugruppen!!

Jetzt ist  es mir  endlich gelungen, die Bauteile und Baugruppen mit ein 3D Programm so zu gestalten, das die schnelle Änderung problemlos sich in die Baugruppen einarbeiten lässt. Auch die vorher abgeleiteten Zeichnungen sind sofort Fehlerfrei übernehmbar. Bei großen maßlichen Änderungen ist nur der Maßstab anzupassen bzw. Volumenänderungen sind zusätzlich zu bemaßen! Die roten Felder bzw. Kreuze werden nicht mehr angezeigt. Fehlerbeseitigung wird nicht mehr notwendig!


Vorteile der 3D Konstruktion gegenüber der 2D Konstruktion und entscheidende Verbesserung durch der schnellen Änderung der Bauteile und Baugruppen

Die 2D Konstruktion hat nur dann ein Vorteil, bei einfachen unkomplizierten Teilen. Bei der Gestaltung von Baugruppen sieht das schon ganz anders aus!

In der 3D Konstruktion erfolgt der selbe Ablauf in den Skizzen wie bei der 2D Konstruktion. Es ist nur keine Zeichnung vorhanden. Baugruppen sind schneller und fehlerfreier in Zeichnungen dargestellt. Sind jedoch Zeichnungen und Bauteile als Vorlagen vorhanden wird durch die schnelle Änderung der Bauteile und Baugruppen die 2D Konstruktion mehrfach geschlagen! Zeichnungen entstehen durch die Änderung der Bauteile von selbst! Grundlage dafür sind aus der Vergangenheit erarbeitet Unterlagen der 3D Konstruktion von Volumenkörper und abgeleitet Zeichnungen.


Konstrukteure haben es nicht immer leicht!

Als Konstrukteur hat man es nicht immer leicht. Besonders wenn die Konstruktionen abgeschlossen sind und Änderungen durch fremde Konstrukteure erfolgen. Die Änderungen werden richtig eingearbeitet. Jedoch muss eine erneute Änderungen erfolgen an den Bauteilen, so sieh man oft Stein alt aus! Die Teile werden geändert nach dem Schema  dazu- und wegnehmen oder Bemassungen werden Sinnlos verändert und Bedingungen verschwinden. Somit sind die vorher erstellten Teile zur schnellen Änderung wertlos geworden. Also man kann nur neu wieder anfangen. Aufruf der Teile aus der Datensicherung und neue Bearbeitung!

Frage warum ist das so?    Vielleicht kann jemand dazu etwas beitragen!


Aus der Geschichte der Konstruktion geplaudert!

Wie einfach haben wir es jetzt mit den 3D Programm zur Erstellung von Konstruktionen!  Deshalb möchten wir uns bei den 3D Programmherstellern bedanken für die sehr gute Arbeit auf diesem Gebiet!

Die Anfänge der Konstruktion waren Arbeitsskizzen. Aus alten Aufzeichnungen geht es hervor. Danach entwickelte sich das technische Zeichnen auf normalen Papier bzw. auf Millimeterpapier. Die Erfindung des Reißbrettes war ein weiterer Fortschritt. Aus der  Entwicklung der Computertechnik entstand das 2D Konstruktionprogramm, das bis heute noch sehr verbreitet ist! Die Weiterentwicklung zum 3D Konstruktions-programm ist ein weiterer Fortschritt in die richtige Richtung. Die 3D Modelle sind das reale Abbild der hergestellten Bauteile und Baugruppen in der Praxis. Nur der Faktor Herstellbarkeit in der Praxis kann Änderungen auslösen bzw. Fehler bei der Genauigkeit der Maße können Konstruktionen negativ beeinflussen!! Wer in den 3D Programmen ordentlich und gewissenhaft arbeitet ohne Manipulation und die Zeichnungsableitung ernst nimmt, kann auf den Gebiet der Konstruktion gute Erfolge erzielen. Ein weiterer Fortschritt für die 3D Konstruktion könnte die schnelle Änderung der Bauteile bezogen auf die Baugruppen werden, bei richtiger Anwendung! 

Grundlagen sind in allen 3D Programmen vorhanden!!


Der größte Feind bei der schnellen Änderung der Bauteile und Baugruppen ist die Unwissenheit über die notwendige Arbeitsschritte zur Fertigungstechnologie und die Anwendung der Bedingungen der 3D Programme.

Leider musste ich feststellen und noch weitere Konstrukteure. Das es immer noch Konstrukteure gibt, die Handlungweise im 3D Programm ist mir freigestellt nur ein Ergebnis muss her! Bei Überarbeitungen von Bauteilen und Baugruppen, die nicht eigen sind, wird die Struktur nicht beachtet und dazu gedichtet in die Struktur der Arbeitsschritte was das Zeug hält. Bedingungen die das 3D Programm zwangweise vergibt werden eingefügt oder Bedingungen lässt man verschwinden, sinnlose Arbeitsebenen werden eingefügt usw. Damit kann nur gesagt werden die Bauteile und Baugruppen waren mal gut für die schnelle Änderung. Ärger und Verdruss lass dich Grüßen deine mühevolle Arbeit war für umsonst. Zeiteinsparung mach s gut!

Ein Beispiel:

Eine nicht einfache Welle musste gekürzt werden in der Länge. Dies war vorher möglich, wenn man im ersten Arbeitsschritt die Längenangabe nur geändert hat. Jedoch nach der Überarbeitung der Baugruppe durch ein anderen Konstrukteur ging das auf einmal nicht mehr. Nur durch viel Zeitaufwand konnte eine noch ertragbare Lösung zur Änderung gefunden werden. Grund die Arbeitsschritte konnte man nicht unabhängig Löschen, da so viel unnötige Bedingungen eingefügt wurden die eine Abhängigkeit untereinander auslösten.

Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass die schnelle Änderung der Bauteile und Baugruppen nur Sinn hat, wenn vertraute Konstrukteure mit der Änderung mitarbeiten oder nur man selbst daran arbeitet.


Konstrukteure können sich auf 3D Programme verlassen, wenn diese richtig eingestellt sind oder ?

Die realistische Darstellung der Konstruktion erfolgt über die 3D Programme. Jeder Konstrukteur kann sich darauf verlassen und gute Arbeit leisten. Jedoch gäbe es die Praxis nicht, die oft beweisen will, das diese Falsch ist!

Wie kann das sein?  Aus mein beruflichen Wertegang in der Praxis und Konstruktion kann ich dazu nur sagen. Möglich ist alles!  Wo gearbeitet wird werden auch Fehler gemacht oder nicht! Nur die Zuordnung der Fehler zu den Verursachern wird fragwürdig gelöst oder verschwiegen. Hier kommt es besonders darauf an fair zu sein und Fehler einzugestehen!

Fehler entstehen bei der Herstellung der 3D Modelle für die Fertigung durch falschen Angaben bzw. Messfehlern oder die Wahl von unlogischen Messpunkten. Ebenfalls muss das Projekt gut durchdacht sein ehe es freigegeben wird. Denkfehler haben oft schwerwiegende Auswirkungen für die Konstruktion und Fertigung!  Ebenfalls muss das Verständnis da sein Aufgaben mit Sorgfalt zu erfüllen.

Auf kein Fall soll die Optik der Anlagen und Geräte außer acht gelassen werden! Das Auge des Kunden entscheidet oft mit dem ersten Eindruck  Kaufen oder so ein Mist bzw. Schrott kaufe ich nicht!

Auch die Umwelt will was von den Maschinen wissen, was oft vernachlässigt wird. Geräusche so gut wie möglich einhalt geben. Unnötiges Klappern, Krach oder Pfeifgeräusche sind nicht angebracht und der Kunde wird auch darauf reagieren!


Konstrukteur sein ist nicht immer einfach, besonders wenn die 3D Regeln nach den Regeln der 2D Experten ausgelegt werden.

1.) Der Grundsatz lautet nagle alles fest, koste was es wolle, Hauptsache ein Ergebnis ist da, was danach kommt ist mir egal und arbeiten sollen später andere damit!

2.) Bedingungen sind überflüssig, machen nur Ärger brauchen wir nicht, schieben und kopieren ist besser.

3.) Einmal zusammengebaut mit Bedingungen, danach werden diese als überflüssig gelöscht und Fixiert hält besser, damit habe ich die Arbeit gesichert.

4.) Warum Bauteile und Baugruppen ändern, wenn man die Wahl hat neue zu gestalten im Interesse meiner Kreativität. Dazu eignet sich besonders die Bäckertaktik. Dazu und weg und wieder mal dazu oder vielleicht mal wieder weg!

5.) Step-Datei eignen sich natürlich auch für die 3D Bauteile. Alles kann man nicht damit machen aber zur Bäckertaktik reicht es noch!

6.)Warum soll man die Bedingung Einfügen nicht für alle Bauteile nutzen besonders wenn Bohrungen vorhanden sind. Nagle fest was das Zeug hält. Änderungen sind nicht zu erwarten oder doch aber nicht von mir.

7.)Warum soll man nicht das Spiegeln von Bauteilen und Baugruppen vergessen! Teile sind schnell erstellt. Änderungen sind nicht zu erwarten. Sollte es doch der Fall sein, sollen es andere machen.


Endlich ist es gelungen den nächsten Schritt für die schnelle Änderung für die Baugruppe zu meistern ohne Fehlerausgabe

Bei einer Baugruppe und gleichzeitiger Schweißbaugruppendarstellung im Volumenkörperbereich konnte der erste Erfolg erzielt werden. Alle ausgeführten Änderungen an den Bauteilen hatten kein negativen Einfluss auf die Baugruppe und die Zeichnungsableitungen waren alle auch Fehlerfrei.


Wie soll die Konstruktion erfolgen!

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist auf diesem Gebiet noch viel zu tun. Grundlage sollte ein logischer Aufbau der Konstruktion sein in den Baugruppen und Bauteilen. Jedoch sind die Freiheiten bei der Konstruktionserstellung den Konstrukteur überlassen. Je besser er sich auf die Arbeitsaufgabe einstellt und alle Bedingungen der Fertigungstechnologie, Montage-, Instandhaltung, Arbeitsschutzbedingungen und Umweltschutz beachtet. Nur dann kann die Konstruktion Erfolg haben.


Hallo Freunde es ist gelungen!!!!!

Beide schnelle Änderungen in Zusammenhang Bauteil und Baugruppe zu realisieren. Jedoch musste ich feststellen Fehleranzeigen sind nicht immer ganz auszuschließen. Eine Korrektur in den Baugruppen ist jedoch sehr schnell durchgeführt. In den Bauteilen sind jedoch die Fehlermeldungen sehr gering bei entsprechenden Aufbau der Bauteile in den einzelnen Arbeitsschritten. Ebenfalls spielt dabei die schnelle Austauschbarkeit der Bauteile in den Baugruppen eine entscheidende Rolle mit!

Ebenfalls muss ich darauf eingehen. Nur wer sich mit der Materie der schnellen Änderung befasst hat, ist in der Lage richtig damit zu Arbeiten. Unkundige können bei Bearbeitung der Baugruppen und Bauteile sehr großen Schaden anrichten und die schnelle Änderung ist dahin!!

Ebenfalls spielt eine sehr wichtige Rolle die Fertigungstechnologie der Bauteile und Montagetechnologie der Baugruppen. Ohne richtige Struktur ist ebenfalls nichts zu erreichen! Auch die Bäckertechnologie in den Bauteilen oder auch in den Baugruppen ist unerwünscht und macht die schnelle Änderung sinnlos!!

Unter Bäckertechnologie versteht man das wegnehmen und dazutun und wieder wegnehmen und dazutun  von Volumen ohne eine Änderung durch Löschen zu realisieren!  Unlogischer Aufbau der Arbeitschritte in den Bauteilen ist die Folge!


Ein sehr wichtiger Bestandteil der schnellen Änderung ist das Auswechsel der Bauteile und Baugruppen in einer Konstruktion.

Es ist gelungen alle diese Aufgaben der schnellen Änderung in einen 3D  Konstruktionsprogramm zu verwirklichen. Mit dieser Methode kann nach einen gewissen Vorlauf von Bauteilen und Baugruppen sehr schnell auf Aufträge reagiert werden und Änderungen sind schnell eingearbeitet.

Bei Serienprodukten kann durch entsprechende Vorlagen der Konstruktion noch eine weitere Verbesserung zur schnellen Änderung erreicht werden! Diese Aufgaben-stellung kann nur von Konstrukteuren realisiert werden, die fest mit der Praxis verwurzelt sind und die entsprechenden Fertigkeiten und Kenntnisse haben.

Ebenfalls wird eine sehr hohe Konzentration bei der Arbeitsausführung durch die schnelle Änderung vorausgesetzt. Bei noch mehr Zeitdruck auf die Konstruktion wird der Konstrukteur überfordert und gesundheitliche Folgen sind vorprogrammiert.


Künstlerpech und Realität !!!

Ein Arbeitsaufgabe wurde erfolgreich abgeschlossen im Zuge der schnellen Änderung von Bauteilen und Baugruppen. Nach einiger Zeit sollte die Konstruktion optimal nach den Fertigungsrichtlinien, Gewichtsabnahme und Transportbedingungen gestaltet werden. Diese Arbeitsaufgabe sollte  möglichst schnell erfolgen!

Jedenfalls wollte der Konstrukteur, der mit der schnellen Änderung vertraut ist, die erforderlichen Änderungen vornehmen! Jedoch mit Schreck und Grausen musste er feststellen, das in der vergangenen Zeit ein Konstrukteur seine absoluten Fähigkeiten voll ausgeschöpft hatte. Dieser hatte von der schnellen Änderung keine Ahnung und konnte sich auch nicht Denken, warum die Bauteile und Baugruppen so gestaltet waren. Bedingungen wurden verändert in  den Baugruppen. Bauteile wurden umgestaltet und alles in Richtung Hauptsache was da und Änderungen sind nicht erwünscht! Systeme sind nicht erwünscht und das Chaos ist Trumpf.

Die schnelle Änderung war damit nicht mehr gegeben. Chaos breitete sich aus und die Reparatur hatte Hochkonjunktur!

Künstlerpech ok !!  Leider ist das oft die Realität das Veränderungen vorgenommen werden ohne groß nachzudenken.

Grundlagen der schnellen Änderung sind dahin und nicht mehr realisierbar !!


Erziehung oder Künstlerpech bei der Ausführung von 3D Programmen!

Für Konstrukteure wird diese Frage oft gestellt, wenn die 3D Programme gewechselt werden müssen. Wenn die Voraussetzungen dafür vorhanden sind und der Konstrukteur schon mit einigen 3D Programmen gearbeitet hat, wird es ein kleineres Problem werden. Aber sind die Voraussetzungen nicht gegeben, kann dies ein Problem werden. Jedes 3D Programm hat andere Voraussetzungen und Eigenarten die bei der Erstellung von Konstruktionen beachtet werden müssen! Dabei ist der Entwicklungsstand der 3D Programme ausschlaggebend. 3D Programme die viele Dinge noch zulassen sind zwar beliebter als die 3D Programme die nach festen Regeln arbeiten und sehr wenig zulassen. Jedenfalls finde ich Programme die nach festen Regeln arbeiten sehr wichtig, da der Konstrukteur zum ordentlichen Arbeiten erzogen wird.

Zum Beispiel: Wird die Skizze nicht mit allen notwendigen Bedingungen und Maßen ausgestatte wird kein Volumenkörper erzeugt. Oder sind noch Linienreste vorhanden erfolgt auch nichts.

Diese Dingen haben sehr großen erzieherischen Wert und jeder gute Konstrukteur sollte diesen Weg schon einmal gegangen sein!


Hallo Freunde!

Nachdem einige Zeit vergangen ist. Kann ich mit recht sagen, die schnelle Änderung der Bauteile und Baugruppen und Auswechselbarkeit wurde gut umgesetzt. Jedoch musste ich feststellen, das solche Veränderungen auch negative Folgen haben. Für die Konstruktion ergeben sich Vorteile und Nachteile. Nachteile sind, wenn die Grundlagen der schnellen Änderung missachtet werden. Alle eingesetzte Arbeit wird damit Sinnlos. Erkennen kann man oft die Arbeitsweise des Konstrukteurs, wie er umgeht mit der Maus und die persönliche Haltung zum 3D Programm.


Überraschungen die nur zum Schmunzel sein Können!

Beim Öffnen einer abgeschlossen 3D Konstruktion, kann man viel neues unerwartet erleben.

Beim Öffnen lag auf einmal ein Antriebsmotor mitten in der Führungsbahn. Das sah aus, als ob er sich schlafen gelegt hätte nach getaner Arbeit.

Auch das öffnen von Zeichnungen hat so seine Dücken, wenn die Datei nicht mehr gefunden wird. Also Zeichnung, wo steckts du, suchen macht Freude! Noch besser die Zeichnungen sind unter den Datei-Namen nicht zu finden, weil dieser umbenannt wurde. Den Sinn solcher unerwarteten Dinge, kann keiner Verstehen. Leider musste das ein Konstrukteur erfahren.